Berth Wesselmann

Berth Wesselmann ist vom Theater Baden-Baden nicht mehr wegzudenken. In über 40 Jahren verkörperte er hier vom jugendlichen Liebhaber bis zum Heldenvater eine Vielzahl bedeutender Rollen der Theaterliteratur: Faust, Mephisto, Galileo Galilei sowie Peer Gynt, um nur einige zu nennen.
Nach TERROR am Theater Baden-Baden spielte er auch in Ferdinand von Schirachs Stück GOTT als Gast in Bozen und Bern.
Zu seinen aktuelleren Rollen in Baden-Baden gehörten Mark Rothko in John Logans ROT, Matthias Clausen in Rudi Gauls Produktion VOR SONNENUNTERGANG und der Conférencier in CABARET. Zuletzt war er in DIE NOTLÜGE von Pia Hierzegger zu sehen.
Auch im Musicalbereich konnte er in den Hauptrollen von z.B. KISS ME KATE, COMEDIAN HARMONISTS, MY FAIR LADY und ANATEVKA große Erfolge feiern. So spielte er den Tevje in ANATEVKA in vier verschiedenen Inszenierungen, u. a. zwei Sommer lang bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim.
Neben seiner Theatertätigkeit wirkt Berth Wesselmann in Produktionen von Film, Funk, Fernsehen sowie im Videobereich mit und moderiert kulturelle Veranstaltungen.


ICH BIN DEIN MENSCH
nach dem gleichnamigen Drehbuch von Maria Schrader und Jan Schomburg; frei nach Motiven der Erzählung "Ich bin dein Mensch" von Emma Braslavsky
ORESTIE
nach Aischylos; In einer Neubearbeitung von Robert Icke; Deutsch von Ulrike Syha; Einführung 30 min vor Beginn im Spiegelfoyer
WOYZECK
nach dem Stück von Georg Büchner; Songs und Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan; Konzept von Robert Wilson; Textfassung von Ann-Christin Rommen und Wolfgang Wiens