DER GOLDNE TOPF

KRAWUMM!

MALALA - MÄDCHEN MIT BUCH

PETERCHENS MONDFAHRT

ROBINSON UND CRUSOE

Herzlich Willkommen!

 

„Ist das gerecht?“ übertitelt das Theater die Spielzeit 2019/20. Die Frage, ob etwas gerecht sei, beschäftigt uns alle oft. Wir wollen gleich behandelt werden, die gleichen Chancen bekommen und wenn wir etwas falsch machen, die gleiche Strafe. Wir versuchen, im Alltag gerecht zu sein und verlassen uns darauf, dass verantwortliche Stellen über die Gerechtigkeit im Großen wachen. Dass es sehr häufig ungerecht zugeht, wird uns gerade durch den Klimaprotest von Greta Thunberg vor Augen geführt. Ein Mädchen stellt den Machthabenden die Frage: „Ist es gerecht, dass ihr den kommenden Generationen eine zerstörte Erde hinterlasst?“ Auch die Stücke des Jungen Theaters gehen den Fragen nach Gerechtigkeit in der ein oder anderen Weise nach. Außerdem gibt es wieder ein breites theaterpädagogisches Angebot und viele Sonderveranstaltungen in der Spielzeit 2019/20 zu erleben. Wir freuen uns auf eine spannende Spielzeit mit euch!

SPIELPLAN

AKTUELLES

FIT FÜRS ABI IN 5 TAGEN

DAS STERNCHENTHEMENFESTIVAL

DER STEPPENWOLF

FAUST I

DER GOLDNE TOPF

Das Sternchenthemenfestival am Theater Baden-Baden ist fester Bestandteil des Spielplans und der Kalender der Lehrer*innen und Schüler*innen aus Baden-Baden und Umgebung. Nach dem letztjährigen Jubiläum findet 2020 FIT FÜRS ABI IN 5 TAGEN bereits zum 11. Mal statt. Kern sind die Aufführungen der Prüfungsthemen des Deutsch-Abiturs in Baden-Württemberg: zur Zeit DER STEPPENWOLF, FAUST I und DER GOLDNE TOPF. Dazu gibt es wie gewohnt ein interessantes Rahmenprogramm: Literaturwissenschaftler*innen geben neuen Input zu den Werken, bei interaktiven Formaten kann man selbst bestimmten Aspekten auf den Grund gehen und in Gesprächen über die Inszenierungen befragen wir die Interpretation des Stoffs durch das Theater. Bereichert wird das Programm durch ein Musik-Sternchenthema, das KLAVIERQUINTETT in f-Moll, op. 34 von Johannes Brahms, gespielt von Musiker*innen des SWR-Symphonieorchesters. Dem voran geht eine Einführung, selbst erarbeitet und vorgetragen von Schüler*innen. Spaß und Auszeit verspricht der Escape-Room, in dem angelehnt an ein Sternchenthema Rätsel gelöst werden müssen, um „zu entfliehen“.

KARTENBESTELLUNG ab 23.10.2019 über diese Webseite

FIT FÜRS ABI IN TAGEN