ORESTIE

nach Aischylos; In einer Neubearbeitung von Robert Icke; Deutsch von Ulrike Syha; Einführung 30 min vor Beginn im Spiegelfoyer
Die Dinge geschehen
nicht einfach.
Wir lassen sie geschehen.

Von Anfang an sind Vergangenheit und Gegenwart ineinander verzahnt. Agamemnon soll in den Krieg gegen Troja ziehen, weil ein Troer Helena, die Frau seines Bruders, entführt hat. Doch die Flotte kann nicht ausrücken, weil der Wind fehlt. Der Seher Kalchas prophezeit Agamemnons Feldzug Erfolg, wenn er seine Tochter Iphigenie opfern würde. Unter Skrupeln tötet er sie, doch der Mord zieht weiteres Unheil nach sich. Als Agamemnon siegreich nach Hause kehrt, tötet ihn seine Frau Klytämnestra, die inzwischen mit einem anderen Mann lebt. Das können ihre Kinder Elektra und Orest ihr nicht verzeihen. Sie rächen den Vater, indem sie die Mutter und ihren Geliebten töten. In der Tragödientrilogie des griechischen Dramatikers Aischylos von 458 v. Chr. sind die Figuren Getriebene und ihrem Schicksal ausgeliefert. Sie morden, wie das Gesetz der Blutrache es ihnen befiehlt, bis im letzten Teil die Göttin Athene eingreift und die Gewaltspirale beendet.

Hier setzt Robert Ickes zeitgenössische Bearbeitung an. Im Gespräch mit einer Ärztin durchlebt Orest seine Geschichte neu und befragt sie zugleich. In der abschließenden Gerichtsverhandlung werden die Hauptfiguren zu dem Geschehen verhört und müssen sich zu ihren Taten verhalten. Wer sind sie und wie sind sie geworden, was sie sind?
 

Besetzung

Iphigenie / Kassandra / Athene Annika Martens
Menelaos / Interviewer Oliver Jacobs
Talthybios / Cilissa / Furie Holger Stolz
Inszenierung und Bühne Otto Kukla
Kostüme Annie Lenk
Liedkomposition Hans-Georg Wilhelm
Dramaturgie Kekke Schmidt

Termine & Tickets

So 10.03.24 11:00 – 12:00 TheaterMatinee Tickets
Fr 22.03.24 19:00 TheaterPremiere
ABO Prem
Tickets
Sa 23.03.24 19:00 TheaterVorstellung
ABO Sa a
Tickets
So 24.03.24 15:00 TheaterVorstellung
ABO So N
Tickets
Fr 05.04.24 19:00 TheaterVorstellung
ABO Fr
Tickets
Sa 06.04.24 19:00 TheaterVorstellung
ABO Sa b
Tickets
So 07.04.24 19:00 TheaterVorstellung
ABO So
Tickets
So 21.04.24 19:00 TheaterVorstellung Tickets
Mi 24.04.24 19:00 TheaterVorstellung
ABO Mi
Tickets
Do 25.04.24 19:00 TheaterVorstellung
ABO Do
Tickets