ICH BIN DEIN MENSCH

nach dem gleichnamigen Drehbuch von Maria Schrader und Jan Schomburg; frei nach Motiven der Erzählung "Ich bin dein Mensch" von Emma Braslavsky
Fassung von Nicola May
Mein Algorithmus ist
darauf gerichtet,
dich glücklich zu machen.

Wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht? Die perfekte Partnerin oder den perfekten Partner. Der einem jeden Wunsch von den Augen abliest. Die immer im richtigen Moment das Richtige sagt. Der die eigenen Interessen teilt. Die selber eigene Interessen hat. Der perfekte Match, die andere Hälfte. Mein Mensch.

Irgendwann in naher Zukunft: Alma, engagierte Wissenschaftlerin und seit neuestem Single, lässt sich auf einen ungewöhnlichen Deal ein. Im Gegenzug für Forschungsgelder für ihre Arbeit über Keilschriften lebt sie für drei Wochen mit einem eigens für sie konfigurierten humanoiden Roboter zusammen. Tom, anfangs noch mit kleinen Programmierfehlern behaftet, zeigt sich lernfähig. Er schafft es immer besser, seine größte Schwäche, nämlich die Perfektion, in den Griff zu bekommen. Und je besser er wird, desto schwieriger wird das Experiment für Alma, die umgekehrt alles daran setzt, in ihrem geregelten Leben keine Gefühle zuzulassen.

„Komik, Technik, Phantastik und die ganz großen Menschheitsfragen: Maria Schraders Science-Fiction-Dramakomödie ‚Ich bin dein Mensch‘ macht mehr richtig als die beste Maschine.“ urteilte Dietmar Dath in der FAZ nach Erscheinen des Films 2021.

Besetzung

Mitarbeiterin u.a. Catharina Kottmeier
Roger u.a. Holger Stolz
Julian u.a. Ron Spiess
Dr. Stuber u.a. Rainer Haring
Chloe, Jule, Steffi Clara-Luise Bauer
Schwester im ZOOM Maria Thomas
Vater im ZOOM Berth Wesselmann
Kind im ZOOM Julius Hein

Termine & Tickets

So 12.05.24 11:00 TheaterMatinee Tickets
Sa 25.05.24 20:00 TheaterPremiere
ABO Prem
Tickets
Fr 31.05.24 20:00 TheaterVorstellung
ABO Fr
Tickets
Sa 01.06.24 20:00 TheaterVorstellung
ABO Sa a
Tickets
So 02.06.24 15:00 TheaterVorstellung
ABO SoN + VB
Tickets
Fr 21.06.24 20:00 TheaterVorstellung
JOKER
Tickets
Sa 22.06.24 20:00 TheaterVorstellung
ABO Sa b
Tickets
So 23.06.24 19:00 TheaterVorstellung
ABO So
Tickets
Mi 03.07.24 20:00 TheaterVorstellung
ABO Mi
Tickets
Do 04.07.24 20:00 TheaterVorstellung
ABO Do
Tickets