David Adler

Verwaltungsleiter

David Adler wurde 1979 in Greiz geboren und studierte Philosophie, Musikwissenschaften und Psychologie an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale). Während der Schulzeit und im Studium erlernte er mehrere Instrumente, wirkte als Musiker in verschiedenen Bands, in einem Ensemble für Barockmusik und bei Kunstprojekten mit und spielte Theater. Im Anschluss an sein Studium war David Adler in Berlin, Wien und Bonn als Orchester- sowie Kulturmanager und Redakteur beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, beim Beethovenfest Bonn, bei der Haydn Sinfonietta Wien und bei den Berliner Festspielen tätig.

Zwischen 2012 und 2018 hatte er die Position des Persönlichen Referenten des Intendanten am Theater Vorpommern inne, einem Vierspartentheater mit den Standorten Greifswald, Stralsund und Putbus. In dieser Funktion übernahm er Aufgaben der Verwaltungsleitung, war für das Sponsoring und Förderangelegenheiten zuständig, organisierte das Tanztheaterfestival „Tanztendenzen“  und zeichnete für die Konzeption und Durchführung großer internationaler Kooperationsprojekte mit Kulturinstitutionen in Polen, Schweden und Litauen verantwortlich.

Seit der Spielzeit 2018/2019 ist David Adler Verwaltungsleiter am Theater Baden-Baden (Elternzeitvertretung bis 01.11.2019).