WUTSCHWEIGER [10+]

von Jan Sobrie und Raven Ruëll
Warum redest du nie in der Schule?
Ich habe nichts dagegen.
Du bist ein Schweiger.
Ich bin ein Schwätzer.

Ebeneser ist nicht begeistert von der neuen Gegend und dem Hochhaus, in das er und seine Familie umgezogen sind. Alles kleiner hier und grauer. Aber immerhin lernt er bald die taffe Sammy aus seiner Schulklasse kennen. Die beiden freunden sich an und entdecken Parallelen in ihrem Leben und ihren Familien.
Arbeitslosigkeit, Geldsorgen, Verlust – alles Dinge, die den beiden Kindern nicht fremd sind. Und das Gefühl, dass alles immer kleiner wird, schrumpft, so wie Ebenesers Eltern, die mit jeder neuen Rechnung und Mahnung in der Post immer kleiner werden, bis sie kaum noch zu sehen sind. Wie schmeißt man einen Haushalt, wenn Papa und Mama nur noch wenige Millimeter groß sind und man ständig aufpassen muss, nicht aus Versehen auf sie zu treten? Als klar wird, dass Ebeneser und Sammy das Geld für die Klassenfahrt nicht bezahlen können, bleiben sie als einzige zu Hause und fassen einen Beschluss: Ab jetzt werden sie schweigen.


Mit viel Humor erzählen die beiden belgischen Autoren Jan Sobrie und Raven Ruëll eine Geschichte, die trotz ernster Themen voller Fantasie und Lebensfreude steckt, über soziale Ungerechtigkeit, Freundschaft – und dass es sich oft lohnt, kämpferisch zu sein.

 

"Während Lukas-Samuel Juranek den Zuschauer durch seine Art des Sprechens fesselt, drückt Michaela Lenhart trotz Schweigen und Skibrille mit ihrem ganzen Körper so deutlich aus, was Sammy fühlt, dass einem vor Mitleid die Tränen kommen." (BT)

"Michaela Lenhart und Lukas-Samuel Juranek als Sammy und Ebeneser scheinen während des 70-Minuten-Stücks mehr und mehr zu Kindern zu werden, beeindrucken durch ihre Art, mit der sie tief in die Kinder, die sie darstellen eintauchen und punkten mit ausdrucksstarker Körpersprache und Mimik. Eine Aufführung mit dem Prädikat 'Vorsicht: Nachwirkungen möglich'." (BNN)

Trailer

Schulvorstellungen

Liebe Pädagog*innen,

ab der Spielzeit 2021/22 buchen Sie die Karten für Schul- und Kindergarten-Vorstellungen (10-Uhr-Vorstellungen) beim Ticketservice in den Kurhaus-Kolonnaden No.23 und beim Ticketservice in der Tourist-Information. Bitte melden Sie sich hierfür per E-Mail unter info@baden-baden.com.

April:

  • Di 26.04.22
  • Mi 27.04.22
  • Fr 29.04.22

Die Vorstellungen finden jeweils von 10:00 bis 11:00 Uhr im TIK statt. Der Vorverkauf beginnt am 23.11.2021.