LA CAGE AUX FOLLES

Musik und Gesangstexte von Jerry Herman; Buch von Harvey Fierstein; Nach dem Stück "Ein Käfig voller Narren" von Jean Poiret
Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin
Wir sind, was wir sind,
doch was wir sind,
sind wir nur scheinbar.

Georges und Albin sind seit Jahren ein Paar. Im Alltagsleben kümmert Albin sich um Küche und Haushalt, während Georges einen Nachtclub unterhält: "La Cage aux Folles". Hier tanzen, singen und künden von Lust und Entgrenzung allabendlich die Cagelles, und hier entfaltet Albin seine zweite Identität als Zaza, der schillernde Dragstar des Clubs. Diese Routine wird plötzlich in Frage gestellt, als Georges' Sohn heiraten will, ausgerechnet die Tochter eines rechtskonservativen Politikers. Für diesen Vater und seine Frau soll nun eine vorgeblich normale Hetero-Familie vorgespielt werden, um den Preis, dass Albin nicht nur seine Identität verleugnen, sondern am liebsten ganz von der Bildfläche verschwinden soll. Doch die Macht der Verwandlung, die im Drag-Club herrscht, erfasst – sonst wäre es keine Komödie – auch das Leben …

Der weltbekannte Musical-Erfolg (1983) nach dem Stück von Jean Poiret, 1979 als turbulent-schrille Komödie in Frankreich verfilmt, 1996 nochmal als „The Birdcage“ in den USA, trifft heute auf einen ganz anderen Stand der Gender- und Identitäts-Debatte als vor vierzig Jahren. Queere Lebensentwürfe sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen – oder doch noch nicht so ganz? –, die Fragen von Sichtbarkeit und Akzeptanz sind geblieben.

„Das Kult-Musical „La Cage aux Folles – ein Käfig voller Narren“  (…) ist überdrehet, urkomisch, aberwitzig, doch auch voller berührender Nachdenklichkeit." (BT/BNN)

„Brian Bell weist in seiner Inszenierung neben großer Show auch eine Menge feiner und feinsinniger Momente auf, sowohl musikalisch als auch szenisch. Könnte das Stück selber sprechen, würde es mit seinem großen Hit sagen: „Ich bin was ich bin!“ – eine ganz eigene Mischung aus schräger Unterhaltung, melancholischen Momenten und Raum für große Gefühle."(BT/BNN)

 

Trailer