GEWALT/FREIHEIT – TIBET

"Pah-Lak" - von Abhishek Majumdar. Gastspiel in tibetischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Eine Kooperation mit Tibet Theatre, Tibetan Institute of Performing Arts (Dharamsala Indien) und der Tibet Initiative Deutschland. Einführung 30 min vor Beginn im Spiegelfoyer. Im Anschluss findet ein Nachgespräch im Zuschauerraum statt.
Ich habe nur geleuchtet.
Ich habe nicht gebrannt.“

„Pah-lak“ (tibetisch=Vater) ist ein Stück über das heutige Tibet und die Zukunft der Gewaltlosigkeit. Es basiert auf der zentralen Frage „Ist Gewaltlosigkeit in der heutigen Welt, in der die meisten Revolutionen eine gewaltsame Wendung genommen haben, noch relevant?“ Der Autor, Abhishek Majumdar, arbeitete bei seinen Recherchen in Tibet eng mit der tibetischen Exilgemeinde im indischen Dharamsala zusammen.

In einem abgelegenen Dorf in Ost-Tibet lebt Deshar, eine selbstbewusste junge Frau, die sich für ein Leben als buddhistische Nonne entschieden hat. Als sich die Nonnen gegen angeordnete Umerziehungsmaßnahmen wehren, wird das Kloster auf Anordnung des chinesischen Polizeioffiziers Deng geschlossen. Deshar verliert ihr letztes Stückchen Freiheit. Das Gefühl von Machtlosigkeit angesichts permanenter Unterdrückung bringt sie zu einem radikalen Entschluss.

Begleitet wird das Stück von einer Ausstellung, die den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gibt, sich mit der Situation Tibets vertiefend auseinanderzusetzen.

Eine Koproduktion von Tibet Theatre und dem Tibetan Institute of Performing Arts aus Dharamsala/Indien und der Tibet Initiative Deutschland.

„Ein roher, realer und schonungsloser Blick auf den tibetischen Aufstand und die Gewaltlosigkeit". (Times of India)

„Pah-Lak wird von einem Ensemble tibetischer Schauspieler gespielt, was dem Werk eine seltene und atemberaubende Kraft und Authentizität verleiht.“ (Times of India)

„PAH LAK ist ein intensives, authentisches und kraftvolles Stück, das ein Bewusstsein für die Situation in Tibet und das Potenzial der Gewaltlosigkeit als Mittel gegen Unterdrückung schafft."(Mumbai Theatre Guide)

„Das imaginäre Universum des Stücks wird durch das authentische Bühnenbild und die Musik zum Leben erweckt." (Mumbai Theatre Guide)

Trailer

 

BESETZUNG (Schauspiel)

 

Deshar, eine tibestische Nonne                             Kalsang Dolma

Dorjee, eine tibetische Nonne                              Tenzin Yonten

Lehrer Tsering, Deshars Vater                               Tenzin Wangchuk

Pema, Tserings Schülerin; tibetische Nonne        Youngkjar Dolma

Rinnpoche und Mann mit Stock                           Tsering Dorjee Bawa

Ling, chinessische Polizistin; Tibestische Nonne  Tenzin Pema

Gaphel, chinessischer Polizist; (Tibeter)               Tenzin Lhundup

Musiker                                                                 Nyima Dhondup

                                                                             Tenzin Passang

 

MITWIRKENDE

 

Regie                                                                    Lhakpa Tsering

Co-Regie und Produktionsleitung                         Harald Fuhrmann

Producer und Producer Manager                          Saatvika Kantamneni

Bühne und Kostüme                                             Timo Dentler

                                                                             Okarina Peter

Lichtdesign und Regieassistenz                            Yael Crishna

Videodesign und Herrstellung                               Ranjabati Sarkar

Bühnentechnik                                                      Sonam Tsering

Bühnenbau                                                           Dhanendra Kawade

Übertitel                                                                Thupten Dergey