DIE NOTLÜGE

von Pia Hierzegger, Uraufführung der Theaterfassung
Ist auch nicht immer leicht, das Patchwork, gell.

Hubert wollte seiner Mutter schon längst sagen, dass er sich von Helga getrennt hat und mit einer neuen Lebensgefährtin lebt: Patricia. Aber immer kam was dazwischen. Und der Familienbesuch zum 80. Geburtstag ist auch nicht die feinfühligste Gelegenheit – zumal die Mutter es gerade am Herzen hat. Helga und ihr gar nicht mehr so neuer Mann Wolfi, von dem sie ein Kind erwartet, und Patricia gehen natürlich davon aus, dass die Oma längst Bescheid weiß. Umso fassungsloser sind alle, die Patchwork-Kinder inklusive, als sie auf der Geburtstagsfeier aus dem Stegreif die
Komödie von der heilen Familie spielen sollen.

Mit DIE NOTLÜGE, die 2017 von der Regisseurin Marie Kreutzer verfilmt wurde, gelang der Schauspielerin und Autorin Pia Hierzegger ein urkomisches Drehbuch, das mit lakonischem Humor die Turbulenzen einer Patchworkfamilie zeigt. Beim FernsehfilmFestival Baden-Baden erhielt der Film 2018 den Preis der Studierenden. Jetzt hat die Autorin eigens für das Theater Baden-Baden eine Theaterfassung geschrieben.

Besetzung

Regie Jenke Nordalm
Bühne und Kostüme Vesna Hiltmann
Dramaturgie Kekke Schmidt Miriam Fehlker

Termine & Tickets

Fr 30.04.21 20:00 TheaterPremiere Tickets