BENEFIZ JAZZ GALA

Nils Landgren und das Konstantin Kölmel Project

Mit seinem außergewöhnlichen Jazz-Project präsentiert der Musiker und Gala-Initiator Konstantin Kölmel ein absolutes Highlight der Jazzmusik. Stargast Nils Landgren wird zusammen mit Kölmels Formation ein buntes Feuerwerk der Jazz und Funk Musik abfeuern. Dabei werden sie Werke aus der Feder von Nils Landgren präsentieren, aber auch einige Jazzklassiker werden im Theater erklingen und Jazzfans, wie neue Jazzhörer begeistern.

Die jungen Profimusiker des Konstantin Kölmel Projects, die sich durch die Landesjazzförderung BW kennenlernten, sind in der Zwischenzeit Studenten der Jazzmusik und in der Szene gut bekannt. So wurde das Debütalbum des Konstantin Kölmel Projects „Hybrid“ von Radiostationen in ganz Europa gespielt und in renommierten Jazzmagazinen rezensiert. Neben dem Kölner Saxophonisten des Bundesjazzorchesters Adrian Gallet, gehören ebenfalls der Gutenberg Jazz Collective Pianist Justin Zitt aus Mannheim, Gitarrist Valentin Hansel und Bassist Paul Dupont zur Formation.

Der schwedische Posaunist Nils Landgren, nach seinem markanten Instrument auch „Mr. Red Horn“ genannt, ist einer der prägendsten europäischen Jazzmusiker der vergangenen Jahrzehnte. Er vermag es mit Jazz ein breites Publikum weit über die Szene hinaus zu erreichen, ohne sich dabei künstlerisch oder persönlich zu verbiegen. Etliche seiner Alben bekamen den German Jazz Award und den schwedischen GRAMMY. Nach Ehrungen wie dem Sir George Martin Music Award, der Ehrendoktorwürde der Universität Karlstad oder den von König Carl Gustaf persönlich überreichten schwedischen Orden, erhielt er 2019 das Bundesverdienstkreuz für seine „Rolle im kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Skandinavien, sowie für sein vielfältiges Engagement zur Förderung junger Nachwuchskünstler aus Deutschland und Skandinavien“. Auch bei der Benefiz Jazz Gala beweist er einmal wieder sein Engagement für junge Jazz-Musiker und soziale Projekte.

Organisiert wird die Gala schon zum zweiten Mal durch engagierte junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren aus der Region Baden-Baden, die sich im Leo Club für wohltätige Zwecke in der Region einsetzen. Bei ihrer ersten Gala im November 2021 im runden Saal des Kurhauses konnten sie bereits 12.000 € für die gute Sache sammeln.

Alle Gewinne des Konzerts kommen auch diesmal vier gemeinnützigen Zwecken zu Gute, die im Laufe des Abends nochmals kurz vorgestellt werden. So unterstützt das Hilfswerk des Leo-Clubs zum einen Kinder benachteiligter Familien aus der Region mit Bildungsprogrammen sowie ein Kinderkrankenhaus in Südamerika (in Zusammenarbeit mit den Leos vor Ort). Des Weiteren streben sie den Bau einer hybriden weiterführenden Schule in Osteuropa an, aber auch Nils Landgrens Hilfsprojekt „Funk for Life“ für Kinder in Afrika wird unterstützt.