Daniel Kunze

Daniel Kunze ist in Linz, Österreich geboren. Nach einem Publizistikstudium in Wien und einer Masterclass bei Heribert Sasse folgten Engagements an Theatern. Er hospitierte u. a. am Thalia Theater Hamburg und am Burgtheater Wien. Von 2013 bis 2017 studierte er Regie an der Folkwang Universität der Künste in Essen und Bochum. Sein Interesse an gemeinsamen Denkprozessen und an die Bühne fordernden Texten fand seinen Ausdruck in Arbeiten wie Homers Odyssee am Rottstr5-Theater oder Jelineks Kein Licht. am Prinzregenttheater Bochum, wofür er in der Kritikerumfrage der Welt am Sonntag eine Nennung als Nachwuchskünstler des Jahres 2017 in NRW erhielt. Seine Arbeiten wurden auf zahlreichen Gastspielen und Festivals gezeigt und u. a. auf der Fiktiva Düsseldorf mit dem Publikumspreis prämiert. Seine Abschlussinszenierung Die Möglichkeit einer Insel, nach dem Roman von Michel Houellebecq, wurde nach Hamburg zum Körber Studio Junge Regie 2017 sowie nach Moskau zum Your Chance Festival eingeladen. In der Spielzeit 2017/2018 produzierte er Jelineks Am Königsweg am ETA Hoffmann Theater Bamberg.