Herbert Kretz

Als Kunst- und Deutschlehrer an Realschulen absolvierte Herbert Kretz ab 1989 eine zweijährige theaterpädagogische Ausbildung des Oberschulamts Stuttgart.

Seit dieser Zeit war er Spielleiter zahlreicher Schultheater-Arbeitsgemeinschaften, mit denen er insgesamt 16 fast ausschließlich eigene Produktionen zusammen mit Kindern und Jugendlichen erarbeitete. Im Rahmen von Schultheatertagen bespielten seine Spielgruppen dreimal in Folge auch die große Bühne im Theater Baden-Baden.

Von 1994 bis 2018 pflegte er mit seinen Deutsch-Klassen gute Kontakte zum Theater Baden-Baden in Form vieler Besuche ausgewählter Stücke, die durch theaterpädagogische Besprechungen oder Workshops wesentlich bereichert wurden.

Von 2012-2016 begleitete er als Kulturbeauftragter im Rahmen des „Kulturagentenprogramms für kreative Schulen Baden-Württemberg“ mehrere theaterpädagogische Projekte.

Nach seiner Pensionierung unterstützt er seit Mai 2019 als ehrenamtlicher Mitarbeiter unsere Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und gewährt den Besuchern einen BLICK HINTER DIE KULISSEN.


BLICK HINTER DIE KULISSEN
Öffentliche Theaterführung