Rainer Haring

Im Anschluss an die Schauspielausbildung 1991–1995 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover war Rainer Haring Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Es folgten Engagements bei der Konzertdirektion Landgraf, bei den Volksschauspielen Ötigheim, am Kammertheater Karlsruhe sowie am Künstlertheater Karlsruhe. Zu seinen Rollen gehören unter anderem Shakespeares Romeo, Yvan in KUNST von Yasmina Reza und Lopachin in DER KIRSCHGARTEN von Anton Cechov. Von 2009–2011 unterrichtete Rainer Haring an der Künstlerbühne Karlsruhe, darüber hinaus leitete er ab 2006 die Theater-AG der Rennbuckel Realschule Karlsruhe, mit der er jährlich ein Stück erarbeitete, zuletzt das Musical ZICKENTERROR. Seit 2012 gastierte Rainer Haring am Theater Baden-Baden, u.a. als Wachtmeister Dimpfelmoser in DER RÄUBER HOTZENPLOTZ und als Foldal in JOHN GABRIEL BORKMAN von Henrik Ibsen und zahlreichen anderen Produktionen. Seit 2013 ist er festes Ensemblemitglied am Theater in der Orgelfabrik.


ICH BIN DEIN MENSCH
nach dem gleichnamigen Drehbuch von Maria Schrader und Jan Schomburg; frei nach Motiven der Erzählung "Ich bin dein Mensch" von Emma Braslavsky