Timo Dentler

Timo Dentler, geboren in Ulm, studierte von 1990 bis 2000 Bühnenbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Kneidl, dessen Meisterschüler er 1999 wurde. 1996 erhielt er den Markus-Lüpertz-Preis der Kunstakademie Düsseldorf. Erste Engagements führten ihn von 1992 bis 1998 an die Oper Frankfurt, die Wiener Festwochen und die Münchner Kammerspiele. Er arbeitete in der Zeit eng mit Peter Zadek und Peter Palitzsch zusammen. 

Seit 1999 arbeitet Timo Dentler international als Bühnen- und Kostümbildner für Häuser wie die Staatsoper Stuttgart, das Zürcher Schauspielhaus, die Bregenzer Festspiele, das Nationaltheater Mannheim, Oper Graz, das Staatstheater Nürnberg, das Badische Staatstheater Karlsruhe, Oper Leipzig, das Düsseldorfer Schauspielhaus, das Kölner Schauspielhaus, das Staatstheater am Gärtnerplatz München, das Staatstheater Mainz, Staatstheater Wiesbaden, in Luzern, Bern, Luxembourg und regelmäßig an der Semperoper Dresden.

Seit 2002 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Okarina Peter, mit der er gemeinsam 2009, 2011, 2013 und 2016 von der Fachzeitschrift Opernwelt als bester Bühnenbildner und 2011 und 2016 als bester Kostümbildner nominiert wurde. Neben einem Schwerpunkt im Opernbereich arbeitet Timo Dentler auch erfolgreich als Bühnen- und Kostümbildner für Schauspielproduktionen (u.a. Mülheimer Theatertage, Deutsches Theater Berlin). Zuletzt entwarf er Bühne und Kostüme am Théâtre des Mathurins in  Paris für "Le Vieux juif blonde“ in der Regie von Volker Schlöndorff  und für Inszenierungen von Peter Konwitschny u.a. „Idomeneo“, Lady Macbeth von Mzensk“ an der Königlichen Oper Kopenhagen und „Boris Godunow“ an der Oper Göteborg. Die aktuellsten Arbeiten führten ihn u.a. an die Bad Hersfelder Festspiele (TITANIC) und an die Oper Hannover. Künftige Projekte sind „Fledermaus“ an der Oper Bonn, „Anatevka“ an der Oper Graz „Boris Godunow“ an der Volksoper Wien,  „Il Trovatore“ (Regie: Peter Konwitschny) und „Katja Kabanovà“ in einer Inszenierung von Angela Denoke.