ETHIK IST WICHTIGER ALS RELIGION

Der Appel des Dalai Lama. Vortrag von Franz Alt

Tibets Weg der Gewaltfreiheit, davon ist der Dalai Lama bis heute überzeugt, ist wichtig für die ganze Welt und für eine bessere Welt. Er sagt: „Im Buddhismus gehen wir davon aus, dass alle fühlenden Wesen – an erster Stelle der Gattung Mensch – der spontane Wunsch angeboren ist, von Leiden frei zu sein und Glück zu erfahren. Der Mensch verfügt auch über die Fähigkeit, Leiden zu beseitigen und Glück zu erlangen. Glück heißt Freiheit“.

Nach dem Sturz der Mandschu-Dynastie in China im Jahr 1912 erklärte sich Tibet für unabhängig, also zum eigenen souveränen Staat. Diese de-facto-Unabhängigkeit Tibets wurde nach der Flucht des Dali Lama im Jahr 1959 nach Nordindien von einer internationalen Juristenkommission im Auftrag der UNO bestätigt. Doch China bestreitet bis heute die Eigenstaatlichkeit Tibets.

Der Dalai Lama und Franz Alt schrieben zuletzt diese beiden Bücher: „Ethik ist wichtiger als Religion“ und „Schützt unsere Umwelt“. Beide Bücher sind in viele Sprachen übersetzt worden und im Verlag Benevento erschienen.

Wichtiger Hinweis Leporello Juni 2023

Die Terminangabe im Juni Leporello des Theater Baden-Baden ist leider nicht korrekt. Der Vortrag findet wie im PAH-LAK Flyer und auf der Hompage angegeben am Montag den 12.6.2023 statt und nicht am Dienstag den 13.6.2023. Vielen Dank für Ihr Verständnis.