Fit fürs ABI in 5 Tagen

Das Sternchenthemenfestival am Theater Baden-Baden ist fester Bestandteil des Spielplans und der Kalender der Lehrer*innen und Schüler*innen aus Baden-Baden und Umgebung. Im Februar 2020 fand FIT FÜRS ABI IN 5 TAGEN bereits zum 11. Mal statt. Kern sind die Aufführungen der Prüfungsthemen des Deutsch-Abiturs in Baden-Württemberg: zur Zeit DER STEPPENWOLF, FAUST I und DER GOLDNE TOPF. Dazu gab es wie gewohnt ein interessantes Rahmenprogramm: in den VORLESUNGEN ABI-UNI gaben Literaturwissenschaftler*innen neuen Input zu den Werken und in Nachgesprächen über die Inszenierungen befragten wir die Interpretation des Stoffs durch das Theater. Bereichert wurde das Programm durch ein Musik-Sternchenthema, das KLAVIERQUINTETT in f-Moll, op. 34 von Johannes Brahms, gespielt von Musiker*innen des SWR-Symphonieorchesters sowie der dazugehörigen Einführung. Spaß und Auszeit versprach die LYRISCHE REISE durch Baden-Baden, sowie der ESCAPE-ROOM, in dem angelehnt an ein Sternchenthema Rätsel gelöst werden mussten, um „zu entfliehen“.

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ein wunderbares Festival und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe von FIT FÜRS ABI 2021!

 

Wir danken unseren Partnern und Förderern!

Stadt Baden-Baden

GRENKE-Stiftung

Sparkasse Baden-Baden / Gaggenau und Sparkasse Bühl

hagebau wertheimer

Mineralbrunnen Teinach GmbH

Schöck Bauteile GmbH

ARKU Maschinenbau

METRO GASTRO Baden-Baden

Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV)

Brahmsgesellschaft Baden-Baden e.V.

Museum LA8 Baden-Baden

SWR2

SWR SYMPHONIEORCHESTER