DER STEPPENWOLF

von Hermann Hesse
In einer Theaterfassung von Joachim Lux
Es gibt nun Zeiten, wo eine ganze Generation so zwischen zwei Zeiten, zwischen zwei Lebensstile hineingerät, dass ihr jede Selbstverständlichkeit, jede Sitte, jede Geborgenheit und Unschuld verlorengeht.

„Steppenwolf“ Harry Haller fühlt sich tief zerrissen zwischen seiner menschlichen und seiner Wolfsnatur. Seine eigene Heimat, das bürgerliche Leben, widert ihn an. In einem geheimnisvollen „Tractat vom Steppenwolf“, das ihm zugespielt wird, erkennt er seine anarchischen und zerstörerischen Sehnsüchte wieder. Er will sich töten, in seinem fünfzigsten Jahr – als sich plötzlich das „magische Theater“ für ihn auftut, und mit ihm die schillernde Hermine, seine Rettung. Sie macht ihn mit Maria und Pablo bekannt, Gestalten der Nacht, die ihm Liebe, Sinnlichkeit, Rausch, Tanz und Musik beibringen. Hermann Hesses 1927 erschienener Roman entstand in einer Lebenskrise des Autors, die er darin verarbeitet und überwindet. Isabel Osthues entwirft auf der Bühne eine Welt aus Dopplungen und Spiegelungen, in der sich Oliver Jacobs als zentraler Harry Haller aus einer Vielzahl von Steppenwölfen herausschält und die Grenzen zwischen Realität und Imagination, Wachsein und Träumen sich auflösen.

INFORMATION
Gruppen buchen bitte unter ticketservice@baden-baden.de

 

„In ihrer Inszenierung der Theateradaption hat Regisseurin Isabel Osthues am Theater Baden-Baden viele buchstäblich glänzende Bilder zu diesem Stück gefunden, auch Spiegel kommen auf ihrer Bühne nicht zu kurz.“ (BNN)

„Herausgekommen ist ein verblüffend kurzweiliges skurriles Drama, das in Baden-Baden dank der differenzierten Regie von Isabel Osthues das Publikum zum Jubeln animiert, als seien einige unter ihnen tatsächlich ein wenig verrückt.“ (BT)